http://www.handarbeiten-koester.de

Home
Geschäft
Geschichte
Occhi
Online-Shop
AGB
Messen
Partner
Impressum
Datenschutz
Kontakt
E-Mail
Anfahrt
Sitemap

Valid HTML 4.01!

Valid CSS!

Listinus Toplisten


Handarbeiten & Schuhe & Café Köster seit über100 Jahren Ihr starker Partner!

Am 06. Oktober 1906 wurde von Claus Köster an der Bremer Straße in Emtinghausen ein Schuhgeschäft eröffnet. Dies war bis zum Krieg ein Einmann-Unternehmen.

Nach dem Krieg wurde das Geschäft von Johann "Jan" Köster und seiner Frau Anna "Anni" in zweiter Generation übernommen. Nachdem Johann seinen Meisterbrief im Schuhmacherhandwerk gemacht hatte, beschäftigte er sich mit den Reparaturen, während seine Frau das Geschäft führte. Nach den Anfangsschwierigkeiten im zerstörten Deutschland, ging es dann nach der Währungsreform stetig aufwärts. 1961 wurde das heutige Grundstück an der Bremer Straße gekauft und im Sommer war das Haus fertig gestellt. Bis zum 06. Januar 1983 führten die beiden das Schuhgeschäft.

.Anni und Johann Köster
Anni & Johann Köster

Am 06. Januar 1983 übernahmen Hans und Karin Köster das Geschäft in dritter Generation. Jan und Anni sind aber noch lange mit dem Geschäft und der Schusterwerkstatt verbunden gewesen.

.Karin und Hans Köster
Karin & Hans Köster

1984 wurde das Gebäude dann erstmals erweitert. Seit 1985 gehören zum Angebot des Geschäfts, neben Schuhen und Zubehör, auch Handarbeiten in vielen verschiedenen Varianten.

Von 1988 bis 1999 fand im Gasthof "Zum Götzen" eine große Handarbeitsausstellung statt.

Nach der zweiten Erweiterung im März 2000 bietet das Geschäft jetzt auf über 300 Quadratmetern alles was das Herz in Sachen Handarbeit begehrt. Dazu kommt weiterhin das Angebot an Schuhen und die Reparatur der Schuhe.

Seit der Eröffnung des neuen Gebäudes im März 2000 ist im ersten Stock eine ständige Handarbeitsausstellung mit Café geöffnet.


Seit dem 1. April 2003 tritt nun die vierte Generation in das Geschäftsleben ein.

.Stefanie Weisenstein (geb. Köster)
Stefanie Weisenstein (geb. Köster)

Im Oktober 2006 können wir nun auf 100 Jahre Handarbeiten & Schuhe & Café Köster zurückgeblicken.

.Gruppenfoto anlässlich des 100-jährigen Jubiläums
Gruppenfoto anlässlich des 100-jährigen Jubiläums.



Exklusiv bei http://www.handarbeiten-koester.de!
Occhi mit der Nadel
© www.Handarbeiten-Koester.de, 2001-2017